Unsere Standorte
Service-Wohnungen
Ambulanter Pflegedienst
Aktivitäten in der Woche
Standorte in Dortmund
Menschen im SHDO-Team
Wenn ein Mensch an Demenz erkrankt, stellt das Familie und Angehörige vor große Probleme. Wenn die Pflege des Demenzkranken zunehmend schwer wird, dann stehen wir mit Rat und Tat an Ihrer Seite.
Ihre Angehörigen sind in unseren Tagespflege-Einrichtungen jederzeit willkommen. Auch die vorübergehende Unterbringung in einer unserer Kurzzeitpflegen bietet Ihnen die Möglichkeit, einmal durchzuatmen und sich zu erholen.
Wenn die Pflege zu Hause nicht mehr möglich und zumutbar ist, dann nehmen wir Ihren Angehörigen selbstverständlich auch in die vollstationäre Pflege in einer unserer acht Senioreneinrichtungen auf.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten nach dem Konzept der Bezugspflege. Das bedeutet: Die Bewohnerinnen und Bewohner leben auf einem liebevoll gestalteten Wohnbereich zusammen. Eine Pflegefachkraft kümmert sich verantwortlich um Ihren Angehörigen und plant und bespricht in regelmäßigen Abständen mit Ihnen die Pflege und Betreuung. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen liegt uns sehr am Herzen, denn niemand kennt die Gewohnheiten und Bedürfnisse eines Menschen besser und kann uns somit bei der Planung des Pflege- und Betreuungsprozesses besser unterstützen als Sie, die engsten Angehörigen.
Täglich bieten wir Aktivitäten für Bewohnerinnen und Bewohner mit Demenz an. Beliebt sind beispielsweise gemeinsames Singen, Kochen, Backen, Spielen, Zeitungsrunden und Spaziergänge. Auch Malen, Gedächtnistraining oder spezielle Biographie bezogene Betreuungsangebote werden von unseren Betreuungsassistentinnen durchgeführt.
Der Tagesablauf ist bewusst so gleichmäßig gestaltet, dass der Demenzkranke Orientierung und Sicherheit findet und sich geborgen fühlen kann.
Wenn Sie Fragen beispielsweise zur Finanzierung haben oder wir Ihnen bei den entsprechenden Anträgen helfen sollen, dann sprechen Sie uns bitte direkt an.