Wohn- und Begegnungszentrum Zehnthof
Am Zehnthof 119, 44141 Dortmund
Tel.: (02 31) 56 49-1 05
Fax: (02 31) 56 49-1 50
Am Zehnthof 119, 44141 Dortmund
Tel.: (02 31) 56 49-1 05
Fax: (02 31) 56 49-1 50
Das Wohn- und Begegnungszentrum Zehnthof (WBZ) ist eine besondere Einrichtung. Zum einen wegen seiner außergewöhnlichen Architektur. Das Haus ist offen gestaltet und dank großer Fensterflächen lichtdurchflutet. Das fördert Bewegung und Kontakte der Bewohner*innen. Zum anderen weil das Haus schon in den 1990er Jahren seinen Schwerpunkt auf die Pflege und Betreuung jüngerer Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren gelegt hat. Hierfür stehen 95 Plätze zur Verfügung.
Deshalb kommt in unserer Arbeit zu professioneller Pflege und der am Menschen orientierten Betreuung ein wichtiger Faktor hinzu: Vorrangiges Ziel ist es, die vorhandenen Fähigkeiten der Menschen zu stabilisieren und zu fördern, so dass sie im WBZ ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können und sich wohlfühlen.
Um den Bedürfnissen und Wünschen jüngerer Menschen, die aufgrund einer schweren Erkrankung oder eines Unfalls auf umfassende Hilfe angewiesen sind, gerecht zu werden, kümmert sich ein multiprofessionelles Team um sie.
Die drei Säulen unserer Arbeit für und mit jüngeren Menschen sind engagierte und kompetente Pflege, gezielte und individuelle Förderung und abwechslungsreiche und kreative Freizeitgestaltung. Gerade für sie sind alle drei Säulen gleich wichtig. Deshalb legen wir auf die drei Bereiche gleich viel Wert. Einen besonderen Stellenwert hat dabei die Förderung der Wahrnehmung und der Bewegung. Daher sind alle Förder-, Beschäftigungs- und Therapieangebote darauf ausgerichtet. So soll beispielsweise die Körperwahrnehmung gefördert, der Muskeltonus reguliert, die Konzentration, die Kommunikation, das Selbstwertgefühl und das Sozialverhalten gesteigert werden.
Zu unseren Angeboten gehören u. a. Massagen, Wellness, Aromatherapie, Klang- und Musiktherapie, Snoezelen und tonusregulierende Hand- und Fußbäder. Hinzu kommen Yoga, Balancetraining, Muskelaufbautraining und progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Sie können auch die Hot-Stone-Massage und Easy Day Handmassage genießen, in unseren Kreativgruppen oder „im Treffpunkt“ mitmischen und an der Playstation Spaß haben.
Auch die Freizeitgestaltung hat das Ziel, die Wahrnehmung und die Bewegung zu fördern. Hierzu gehören beispielsweise Bundesliga live, Krimidinner, Cocktail-Abende, Poker-Night (just for fun), Café, Billard, Kicker und Darts, kulinarische Angebote, Rock im WBZ, Wellness, Sport und Fitness.
All das findet statt in einem unserer hauseigenen Räume – dem Café, dem Snoezelenraum, dem Therapieraum, der Bibliothek, dem Multimediaraum und unserer Billardlounge. Demnächst stehen im Wellnessbad verschiedene Aqua-Anwendungen zur Verfügung.
Abgerundet und sinnvoll ergänzt wird unser stationäres Angebot durch die Tagespflege mit 24 Plätzen. Auch hier heißen wir Menschen jeglichen Alters herzlich willkommen.
Das WBZ ist die zweite Einrichtung in Deutschland, die als „Lebensort Vielfalt“ ausgezeichnet wurde. Wir stehen für Toleranz und Diversität und engagieren uns in besonderer Weise dafür, um auch LSBTI* eine gute Pflege und gleichzeitig einen Save-Place zu bieten. Im WBZ sind alle Menschen herzlich willkommen.
0231 5649-106
m.balkenohl@shdo.de
0231 5649-108
d.boehm@shdo.de
0231 5649-107
m.saremba@shdo.de
0231 5649-104
a.steinke@shdo.de
0231 5649-112
u.roensch@shdo.de